Mehr Einnahmen mit weniger Angestellten

Cisco will doppelten Pro-Kopf-Umsatz

14.12.2001
MÜNCHEN (CW) - Cisco Systems hat sich hohe Ziele gesteckt: Wie Chief Financial Officer (CFO) Larry Carter mitteilte, will der kalifornische Netzspezialist die Produktivität seines Personals um 50 Prozent steigern.

Carters Ziel ist es, den Umsatz pro Mitarbeiter und Quartal auf 700000 Dollar zu erhöhen. Im letzten Quartal hatte die durchschnittliche Produktivität bei 470000 Dollar gelegen. Cisco beschäftigt zurzeit 37500 Angestellte, 20 Prozent weniger als zu Jahresbeginn. Seit den Massenentlassungen im Frühjahr hat das Unternehmen immer wieder einzelne Mitarbeiter gefeuert, das freiwillige Ausscheiden von Angestellten gefördert und freie Stellen nicht wieder besetzt. Auf diese Weise soll der jährliche Umsatz je Mitarbeiter um acht bis zehn Prozent gesteigert werden.

Carter wies darauf hin, dass die Nachfrage sowohl im Telco-Ausrüster-Geschäft als auch bei Datennetzen "gegenwärtig nur schwer vorhersehbar" sei. In spätestens einem Quartal werde das Management aber mehr Klarheit über die weitere Entwicklung der Geschäftslage erhalten. Immerhin meldete Cisco für den ersten Monat des neuen Geschäftsjahres einen zufriedenstellenden Auftragseingang. Wie Vorstandschef John Chambers vor einigen Tagen mitteilte, sei die Nachfrage "linear und im Rahmen der Erwartungen" gewesen. (sp)