Gewinnprognosen bestätigt

Cisco macht der IT-Branche Mut

12.10.2001
MÜNCHEN (CW) - John Chambers, CEO von Cisco Systems, deutete gegenüber Analysten nur an, dass seine Company die Gewinnprognosen im ersten Quartal erfüllen werde. Schon kletterte der Kurs der Cisco-Aktie um über 25 Prozent.

Chambers kam auf dem Analystentreffen der US-Investmentbank Goldman Sachs am Dienstag vergangener Woche in New York gleich zur Sache. Die momentan drei häufigsten Fragen, die ihm gestellt würden, seien die nach dem Geschäftsverlauf im ersten Quartal, den konkreten Ergebnisaussichten sowie der Ausblick auf die weitere Entwicklung. Er sei, so Chambers, mit den Gewinnprognosen der Analysten von zwei Cent je Anteilschein "sehr einverstanden". Dies gelte jedenfalls solange, wie "Überraschungen" bis zum Ende des Quartals am 31. Oktober ausgeschlossen werden könnten. Allerdings bedeutet die Planerfüllung des Networking-Giganten auch rund drei Prozent weniger Umsatz als im vierten Quartal.

Nach den Terroranschlägen habe man kurzfristig eine "moderate Unterbrechung" der Auftragseingänge verzeichnet, führte Chambers weiter aus. Seither sei die Auftragslage jedoch wieder "ziemlich gut". Prognosen für das zweite Quartal könne man derzeit aber nur begrenzt abgeben.