Security und Collaboration

Cisco liefert neue Produkte für Serie Small Business Pro

16.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Cisco erweitert sein Produktportfolio für kleinere Unternehmen um neue Techniken für Sicherheit und Collaboration. Die Produkte gehören zur Serie Cisco Small Business Pro.

Zu den Erweiterungen der Cisco-Small-Business-Pro-Serie und den Verbesserungen des Cisco-Smart-Busines- Communications-System gehören:

  • Die Serie Cisco SA 500: Bei ihr handelt es sich laut Cisco um eine leicht nutzbare Sicherheitslösung zum Schutz des Netzwerks und geschäftskritischer Daten kleinerer Unternehmen. Gleichzeitig ermöglicht sie Mitarbeitern, sich in einer sicheren Umgebung überall und jederzeit mit dem Unternehmensnetz zu verbinden. Das Gerät enthält eine Firewall sowie Funktionen für Virtual Private Networks (VPN) und Hochgeschwindigkeitsverbindungen. Zu den weiteren Möglichkeiten gehören die Erhöhung von E-Mail- und Web-Sicherheit durch den optionalen Trend Micro ProtectLink Gateway Service, der Spam oder den Aufruf gefährlicher Web-Seiten verhindert. Darüber hinaus beinhaltet das Produkt eine zweite Sicherheitsebene mit dem optionalen VeriSign Identity Protection Service, der ein einmaliges Passwort von einem mobilen Gerät akzeptiert und damit mehr Flexibilität bietet.

  • Die Cisco SPA 500 Serie IP Phones: Dahinter verbirgt sich eine Familie funktionsreicher und SIP-fähiger IP-Telefone mit HD-Audio-Qualität. Die fünf neuen Geräte arbeiten mit Anrufkontrolle wie die Serie Cisco Unified Communications 500 oder mit gehosteten IP-Telefonielösungen von Service-Providern.

  • Das Cisco Smart Business Communications System (SBCS) 1.6: Es verbessert laut Hersteller die Zusammenarbeit und Kommunikation zur Verbindung von Büros, Mitarbeitern sowie Kunden überall und jederzeit. Die neue Version unterstützt die aktuellen Cisco SPA 500 Serie IP Phones und Cisco SR 520-T1 Secure Router. Sie nutzt die neue Version des Cisco Configuration Assistant (CCA) Tools v2.1 für Multi-Site-Konfigurationen. Zudem unterstützt SBCS 1.6 neue Anwendungen von Drittanbietern für Autoindustrie und Versicherungen sowie neue Anwendungen für Kostenabrechnungen, Netzwerküberwachung und -Management.

Cisco bietet Partnern Werkzeuge, Training, Service und Support, damit sie Cisco-Techniken an kleinere Unternehmen verkaufen, installieren und unterstützen können. Der Cisco Small Business Pro Service unterstützt Partner bei der Verbesserung ihrer Kundenbeziehungen. Er bietet drei Jahre technischen Support, Software-Verbesserungen, erweiterten Zugriff auf das Cisco Small Business Support Center und im Bedarfsfall Hardware-Austausch zum nächsten Arbeitstag. Cisco Capital bietet zudem zinsfreie Finanzierung.