Chip-Markt 1992 rückläufig

13.11.1992

MÜNCHEN (vwd) - Im laufenden Jahr wurden in Deutschland weniger Bauelemente abgesetzt als 1991. Das Marktvolumen ging auf 13,8 Milliarden Mark zurück. Wie der Zentralverband der Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) im Vorfeld der 15. internationalen Fachmesse für Bauelemente und Baugruppen der Elektronik "Electronica 92" mitteilte, trug vor allem die um ein Viertel geringere Nachfrage der Unterhaltungselektronik-Industrie zu dem Rückgang bei. Für 1993 rechnet der Fachverband allerdings wieder mit einer Zunahme des Gesamtabsatzes auf 14,3 Milliarden Mark.

Das weltweite Marktvolumen für Bauelemente beträgt nach Darstellung des ZVEI rund 200 Milliarden Mark. Davon entfielen 45 Prozent auf Halbleiter, der Rest auf elektromechanische Elemente, passive Bauelemente und Röhren.