CGG entscheidet sich für CRM-Lösung "Carmen"

02.05.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Nach einem Ausscheidungsverfahren hat sich die CGG (Commerz Grundbesitz Gruppe) aus Wiesbaden für die CRM-Lösung (Customer Relationship Management) "Carmen" der Cursor Software AG entschieden.

Neben Cursor hatten vier weitere CRM-Anbieter ihre Lösungen präsentiert, zwei kamen in die Endausscheidung. Hier bestand die Aufgabe darin, innerhalb von zwei Arbeitstagen definierte Anforderungen der CGG in einer Testumgebung umzusetzen. Cursor bestand mit Carmen den Test erfolgreich und nach Erteilung des Auftrags am 13. April 2007 fand drei Tage später das Kick-Off-Meeting statt.

Mit einem verwalteten Immobilienvermögen von über zwölf Milliarden Euro gehört die CGG zu den größten Immobilien-Asset-Managern in Europa. Das Unternehmen will das CRM-System sowohl für klassische Aufgaben des Beziehungsmanagements und Marketings - wie zum Beispiel zur Vorbereitung von Roadshows - als auch im Bereich des Investor-Relations-Managements einsetzen. Das Projekt soll in mehreren Phasen realisiert werden. Im ersten Schritt wird das System bei der zur CGG gehörenden Commerz Grundbesitz Spezialfondsgesellschaft eingeführt. Der Produktivstart ist hier für Mitte Juli 2007 geplant. Auf einem separaten Mandanten soll Carmen dann zudem das Bewerber-Management bei der CGG unterstützen.