CeBIT: Rentenversicherer präsentieren IT-Projekte

26.01.2006
Von Richard Knoll
Die Deutsche Rentenversicherung präsentiert im Rahmen der CeBIT 2006 in Hannover Pilotprojekte und Software für die Verwaltung.

Auf dem Messestand im Public Sector Parc sollen fast 25 Projekte zeigen, wie die Rentenversicherer mit moderner Informationstechnologie mehr Bürgernähe bieten und ihre Verwaltungskosten weiter senken. Im Mittelpunkt stehen dabei der erweiterte Kundenservice per Internet und digitale Arbeitsabläufe.

So sollen sich beispielsweise künftig die internen Verwaltungsabläufe der gesetzlichen Rentenversicherung durch die medienbruchfreie digitale Aktenbearbeitung weiter verschlanken. Auf dem Weg zur papierlosen Verwaltung hat die Deutsche Rentenversicherung mittlerweile ein eigenes Trustcenter eingerichtet. Hier werden für Mitarbeiter die Signaturkarten ausgestellt, die eine digitale Unterschrift am Arbeitsplatz erlauben.

Auf dem CeBIT-Messestand öffnen die Rechenzentren der Deutschen Rentenversicherung die Türen ihrer Entwicklungsabteilungen. Die Mitarbeiter stellen Pilotprojekte vor und zeigen Lösungen, die bereits im Einsatz sind.