CeBIT: Delta Barth präsentiert neue Deleco-Features

09.02.2007
Von Jürgen Liebherr
Der sächsische ERP-Anbieter Delta Barth stellt auf der CeBIT die aktuelle Version seines Komplettsystems „Deleco“ vor. Im Mittelpunkt stehen umfassende Neuerungen in der Ressourcen- und Kapazitätsplanung bei Fertigungsunternehmen.

Deleco ist ein modular aufgebautes Komplettsystem für Warenwirtschaft und Produktionsplanung und -steuerung mit integrierten Lösungen für das Instandhaltungsmanagement, Qualitätsmanagement, Supply Chain Management, Customer Relationship Management sowie Rechnungs- und Personalwesen. Auf der CeBIT (Halle 4, Stand A58) wird nun erstmals der darin enthaltene überarbeitete und funktional erweiterte Leitstand gezeigt. Mit Leitstandtechnologie planen und überwachen Mittelständler ihre Fertigungsprozesse bis ins kleinste Detail. Wichtige Informationen für die Steuerung der Fertigung wie Maschinenbelegung, Kapazitäten, Status der Fertigungsaufträge und Arbeitsvorgänge werden in grafischer Form aktuell und übersichtlich dargestellt. Herzstück ist hierbei ein anschauliches Gantt-Diagramm, das die Fertigungsdaten grafisch in einer übersichtlichen Form darstellt. Die individuell gestaltbare Oberfläche ermöglicht es, nicht nur die Fertigungsaufträge und Arbeitsgänge, sondern auch terminliche Restriktionen, Ressourcenkalender und Rückmeldedaten einzublenden. Der Deleco Leitstand unterstützt nach Firmenangaben besonders die speziellen Anforderungen kleinerer und mittlerer Firmen mit auftragsbezogener Einzel- und Kleinserienfertigung, die mit möglichst wenig organisatorischem und finanziellem Aufwand schnelle und verlässliche Aussagen benötigen.

Weitere Verbesserungen der ERP-Software betreffen das Informationsmanagement. Mit dem integrierten Informationsmanagement-Tool können Deleco-Anwender jetzt auch alle Prozesse der Kundenbeziehungspflege in ein und demselben System führen. Telefonate, Besprechungen, Historien, Präsentationen und Termine werden mitarbeiterübergreifend geplant, verwaltet und weitergeleitet.

Die Delta Barth Systemhaus GmbH hat der neuesten Deleco-Version zudem eine neue Bedienoberfläche spendiert. Damit soll eine intuitivere Bedienung, einfacheres Handling und somit eine gesteigerte Nutzungseffektivität erreicht werden. Außerdem werden nützliche Features für die Fertigungsverwaltung vorgestellt. Dazu zählt ein neuer Artikelspezifikator, der die Neuanlage von Artikeln mit vordefinierten Eigenschaften erlaubt. Die Artikelkonfiguration wird so erheblich beschleunigt und Fehlerquellen werden minimiert.