CeBIT: Büroware von Softengine steuert Kampagnen

08.02.2007
Anwender der ERP-Software können über das System ausgewählte Kundengruppen per E-Mail und Telefon ansprechen.

Mit Büroware 5.2 in der Premium-Edition liefert Softengine aus Annweiler zusätzliche Funktionen für die Verwaltung von Kundenbeziehungen (Customer-Relationship-Management) aus. Hinzugekommen ist zum Beispiel ein Modul zur Kampagnensteuerung. Anwender können damit nach Kriterien gefilterte Adressen importieren und für Zusendungen per E-Mail sowie für Telefonwerbung auswählen.

Des Weiteren sollen Call-Center-Funktionen den Telefonisten bei seiner Arbeit begleiten. Diese Nutzer erhalten über die Software eine Anleitung, wie sie Gespräche führen, beziehungsweise, wie sie auf bestimmte Äußerungen und Antworten des Kunden reagieren sollen ("Telefonleitfäden"). Über eine Schnittstelle ("Tapi") lassen sich Telefone anbinden, so dass der Kundenberater keine Nummern per Hand wählen muss. Nicht unterstützt wird die Telefonie über das Internet (Voice over IP).

Zwar verfügen auch die kleinere Büroware-Pakete "Basic" und "Medium" über CRM-Funktionen, die beschriebenen Merkmale gibt es jedoch nur im Premium-System. Ein "Business-Pack", bestehend aus CRM, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung kostet 3390 Euro pro User. Unternehmensangaben zufolge ist Büroware bei 6500 kleinen und mittelständischen Firmen im Einsatz. (fn)