Web

CeBIT ´99: Positive Bilanz

24.03.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Auf der Abschlußpressekonferenz der diesjährigen CeBIT haben die Organisatoren und Aussteller eine ausgesprochen positive Bilanz gezogen.

Messechef Hubert Lange sah die CeBIT wieder einmal auf "beispiellosem Rekordkurs". Rund 700 000 Besucher hätten den Weg zu 7341 Ausstellern aus 60 Ländern gefunden. Die CeBIT sei mit nahezu 400 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche mit Abstand die größte aller Messen und ein veritables Gipfeltreffen der neuen, global vernetzten Welt der Wirtschaft und Kommunikation.

Die Verbände übertrafen sich gegenseitig mit ihren Lobeshymnen. Der Fachverband Informationstechnik im VDMA und ZVEI äußerte sich "ausgesprochen zufrieden" zum Ergebnis seiner Mitgliedsfirmen: "Internet und Electronic Commerce treiben die CeBIT zu neuen Höhenflügen." Die TK-Aussteller im ZVEI waren ebenfalls "hochzufrieden" und hoben sowohl das starke Fachbesucherinteresse aus dem Ausland als auch die rege Präsenz von Fachdelegationen der TK-Netzbetreiber hervor. Der BVB (Bundesverband Informations- und Kommunikations-Systeme) unterstrich, daß die Fokussierung der Branche auf die CeBIT im Frühjahr immer deutlich werde. Die hannoversche Messe sei auf dem Wege zum "IT-Weltgipfel". Der BVIT (Bundesverband Informationstechnologie) konnte sich indes nur zur Gesamtnote "gut" durchringen. Mit "sehr gut" benotete der Verband allerdings die fachliche Qualität und Kompetenz der Besucher.

Auch im Web machte sich die steigende Bedeutung der CeBIT bemerkbar: Der messeeigene Server www.cebit.de verzeichnete fast doppelt so viele Zugriffe wie im Vorjahr: Seit der Freischaltung Mitte 1998 bis zum Messeende wurden rund neun Millionen Pageviews aus 138 Ländern erfaßt. Dahinter verbergen sich rund 1,5 Millionen einzelne Benutzer. Die führenden Länder nach Deutschland waren hierbei die USA, die Niederlande, Schweden und Österreich.

Probleme bereitete allerdings auch in diesem Jahr der Verkehr rund um das stetig wachsende Messegelände. Kein Wunder - obwohl die CeBIT-Eintrittskarte im ganzen Großraum Hannover gleichzeitig als Fahrschein für den öffentlichen Personennahverkehr galt, fühlten sich wieder einmal allzu viele Besucher bemüßigt, die Anfahrt mit dem eigenen PKW anzutreten. Für die nächsten Jahre sollen in jedem Fall neue Konzepte zur Lösung erarbeitet werden, kündigte die Deutsche Messe AG (wie jedes Jahr aufs neue) an.

Das alles läßt hoffen für das kommende Jahr. Notieren Sie sich den Termin bereits jetzt dick in Ihrem Kalender: Wegen der Weltausstellung "Expo 2000" findet die CeBIT 2000 ungewohnt früh statt: Sie dauert vom 24. Februar bis zum 1. März 2000.