Vorsichtiger Optimismus nach einem enttäuschenden Jahr

CeBIT 2002: Hoffnung auf Impulse für die Wirtschaft

15.02.2002
MÜNCHEN (CW) - Mit einer Ausstellungsfläche von 432 000 Quadratmetern und 8152 angemeldeten Ausstellern ist die CeBIT für die IT- und TK-Industrie auch in diesem Jahr das Großereignis schlechthin.

Nach dem Jahr 2001 herrscht auf der diesjährigen Fachmesse allerdings Zurückhaltung. Viele Aussteller haben ihre Standflächen reduziert oder sparen an Besprechungsräumen im Obergeschoss. Andere sind gar nicht vertreten - darunter auch Branchenschwergewichte wie AOL-Time Warner oder die Softwareschmiede Siebel Systems.

Auch umwälzende Neuerungen sind einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Dialego zufolge nicht zu erwarten. Die beherrschenden Themen in Hannover sind nach Einschätzung der 312 befragten IT-Entscheider UMTS, IT-Security, Breitbandtechnologien sowie das mobile Internet. Von schlechter Stimmung zu sprechen, wäre allerdings übertrieben. Nahezu 68 Prozent glauben, dass sich die Fachmesse positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland auswirken könnte. (sp)