Beteiligung an Havi, Kauf von Netconcept

CE AG will Allrounder für Dokumenten-Management werden

11.06.1999
MÜNCHEN (CW) - Die Bielefelder CE AG ist auch 1999 auf Einkaufstour. Durch eine Mehrheitsbeteiligung an der Havi Computer Service GmbH, Hamburg, holte man sich jetzt Know-how für die Datenmigration zwischen Dokumenten-Management-Systemen ins Haus. Die Übernahme von Netconcept Gesellschaft für innovative Netzdienste mbH, Karlsruhe, erweitert CEs Kompetenz bei Groupware.

Mit der nicht näher bezifferten Beteiligung an der Havi GmbH nehmen die Bielefelder einen Spezialisten und Projektpartner an Bord, der Unternehmen seit 1994 bei Datenkonvertierungen und -organisation sowie beim Aufbau von Archivierungssystemen hilft. Das zwölf Köpfe zählende Team aus Systemfachleuten ist nach eigenen Angaben mit namhaften Archivsystemen wie Decimage, Megadoc, Arcis, Filenet, Dr. Materna, Software AG, Alos, Unisys, Ser oder Visualinfo vertraut und hat europaweit für jedes der genannten Systeme bereits mindestens ein Migrationsprojekt betrieben.

CE will Havis Know-how als wichtigstes Standbein seiner Strategie "International Cross Migration" nutzen. Diese unterstützt Kunden, die ihr bisheriges Dokumenten-Management-System durch das eines anderen Herstellers ersetzen möchten und dabei bestehende Datenbestände migrieren müssen. Laut CE-Sprecher Ralf Dalibor reagiert man mit der Beteiligung an Havi auf einen weltweiten Trend bei Anwendern, nicht die bestehenden Altanwendungen upzugraden, sondern neue Produkte einzuführen. Hierbei sei Havi dank seiner Produktkenntnisse für unterschiedlichste Migrationsprojekte eine willkommene Hilfe.

Competence-Center für Exchange und Internet

Mit der Übernahme von Netconcept, einem Spezialisten für Microsofts "Exchange" und Internet-Dienstleistungen, schließt CE nach eigenen Angaben den Aufbau von Know-how im Bereich Groupware ("Lotus Notes" und Exchange) ab. Das Karlsruher IT-Unternehmen soll künftig eine Schlüsselposition zwischen Dokumenten-Management-Produkten und Exchange einnehmen und wird zum 1. Juli in den Konzern integriert. Netconcept hat 20 Mitarbeiter und bezeichnet sich als einen strategischen Microsoft-Partner, der Competence-Center für Exchange, Internet und In- tranet sowie das Ausbildungs-Center "Internet Akademie" betreibt.