CAS Software gewinnt den Hauptpreis

30.01.2009
Von den 100 besten mittelständischen Arbeitgebern in Deutschland kommen allein 19 aus der ITK-Branche. Den Top-Job-Preis erhält CRM-Anbieter CAS.

Mit ihrem "maßgeschneiderten Personal-Management" hat die CAS Software AG die Jury überzeugt: Das Karlsruher Unternehmen hat in der siebten Runde der renommierten Wirtschaftsinitiative "Top Job" den Hauptpreis im bundesweiten Unternehmensvergleich gewonnen. Die Jury belohnt damit "das konsequente Einbinden der Personalarbeit in die Gesamtstrategie des Unternehmens sowie die Professionalität, mit der dieses Management-Feld betrieben wird". Die Itemis AG, ein Spezialist für modellbasierende Softwareentwicklung, konnte die Kategorie "Mitarbeiterentwicklung und -perspektive" für sich entscheiden.

Beide Unternehmen hatten sich ebenso wie ihre Konkurrenten erfolgreich einem strengen zweistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen gestellt. Dabei bewerten Experten um Institutsdirektorin Professor Heike Bruch die eingesetzten Instrumente des Personal-Managements und organisieren eine detaillierte Online-Mitarbeiterbefragung. Untersucht werden die Unternehmen in den Bereichen Führung und Vision, Familienorientierung und Demografie, Motivation und Dynamik, Mitarbeiterentwicklung und -perspektive, Kultur und Kommunikation sowie Internes Unternehmertum.

Alle 100 Unternehmen werden in dem von Bruch und Clement herausgegebenen Buch "Top Job - Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand" präsentiert. (hv)