Web

 

CA beruft weiteren unabhängigen Director

21.10.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Computer Associates (CA) setzt seine Corporate-Governance-Versprechungen weiter um und hat mit William Stavropolous einen weiteres unabhängiges Mitglied in sein Board of Directors berufen. Das Gremium wächst damit auf zwölf Sitze an. Neun Mitglieder sind Externe; CA selbst schickt nur noch Chairman Charles Wang, CEO Sanjay Kumar und Vice President Research and Development Russell Artzt ins Rennen. Stavropoulos ist hauptberuflich Chairman von Dow Chemical (bis zum Jahr 2000 war er fünf Jahre lang CEO); außerdem sitzt er in den Aufsichtsräten von BellSouth, NCR und Chemical Financial.

CA musste sich in der Vergangenheit mehrfach mit Vorwürfen auseinander setzen, der Aufsichtsrat sei zu stark von eigenen Mitarbeitern dominiert. Insbesondere dem milliardenschweren Investor Sam Wyly war dies ein Dorn im Auge. Er versuchte zweimal, einen Teil des Gremiums mit eigenen Kandidaten zu besetzen (Computerwoche online berichtete). (tc)