BVDW: Mobile Kompass für Werbung und Marketing

25.06.2007
Von Dorothea Friedrich
Werbung und Marketing für mobile Anwendungen leiden trotz der Investitionsbereitschaft der Wirtschaft immer noch an Orientierungslosigkeit und Aktionismus.

"Wir haben mittlerweile hervorragende Infrastrukturen und Endgeräte, aber einen weitgehend diffusen Markt für Mobile Marketing, Content und Commerce", sagte Mark Wächter, Vorsitzender der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) kürzlich bei einem Kongress in Berlin.

Deshalb hat der BVDW ein Konzept für den "Mobile Kompass" entwickelt. Er soll die unterschiedlichen Technologien, Anwendungsgebiete und die Dienstleisterlandschaft erfassen. Dabei sollen auch Themen wie Werbewirkung und ein intermedialer Vergleich zu den Vor- und Nachteilen des Werbemediums "Mobile" berücksichtigt werden. Zudem sollen Standards für das "Mobile Internet" entwickelt werden. Erste Ergebnisse sollen im September vorgestellt werden.