BI noch nicht flächendeckend

Business Intelligence im Mittelstand

14.04.2010
Von RAAD Research
In den letzten Jahren hat Business Intelligence im Mittelstand deutlich an Bedeutung gewonnen, allerdings ist ein flächendeckender Einsatz in diesem Marktsegment noch nicht zu verzeichnen. Inklusive der Eigenentwicklungen verfügen etwa 44% der deutschen Mittelständler über produktive Business Intelligence-Landschaften und weitere 8% planen deren Aufbau.

Dies ergab eine Befragung von RAAD bei mehr als 1.800 IT-Leitern von mittelständischen Unternehmen, die im November 2009 abgeschlossen wurde. Business Intelligence bezeichnet im Prinzip alle IT-gestützten Techniken zur Entscheidungsfindung, die auf Auswertungen von in Unternehmen befindlichen Informationen basiert oder allgemein formuliert den Prozess der Transformation von Daten in Informationen und durch deren Verständnis in Wissen.

Lesen Sie, wer im Mittelstand auf BI-Lösungen setzt.
Lesen Sie, wer im Mittelstand auf BI-Lösungen setzt.

Eine branchenspezifische Auswertung zeigt, dass im Mittelstand durchaus deutliche Unterschiede hinsichtlich des Einsatzstatus von Business-Intelligence-Lösungen existieren. Führend zeigen sich vor allem Branchen, die aufgrund geringerer Margen schon fast traditionell unter hohem Kostendruck stehen, wie der Handel (58%) oder die Konsumgüterindustrie (52%) sowie die mittelständische Medien- und Verlagsbranche (49%). Der Handel ist insbesondere an einer effektiven Lagerhaltung interessiert, damit etwa Einzelhandelskunden nicht vor leeren Regalen stehen. Gerade die großen Einzelhandelsketten gehen beispielsweise schon dazu über, Informationen über Lagerbestände direkt vom Point-of-Sale an Konsumgüterhersteller zu liefern. Von diesen wird eine flexible Produktionsanpassung und Lieferung erwartet.

Allgemein unterstützen BI-Lösungen neben Lagersystemen nahezu jede erdenkliche Applikation - in Frage kommen dabei vor allem Customer-Relationship-Management-Systeme, Enterprise-Resource-Planning-Systeme, Lieferkettenmanagement- oder Wissensmanagement-Lösungen. Entscheidet sich ein Unternehmen für den Einsatz eines BI-Systems, muss im Vorfeld der Implementierung geklärt werden, welche Funktion es erfüllen soll: mögliche Anwendungsszenarien umfassen BI als ein einfaches für alle leicht zu bedienendes Werkzeug für das Berichtswesen oder ein Tool zum Finden von versteckten Zusammenhängen.

Aktuell zeigt sich, dass das Thema Business Intelligence in den mittelständischen Unternehmen weniger aus Sicht der Entscheidungsoptimierung innerhalb einzelner Prozesse gesehen wird, sondern noch immer sehr stark der Bereich Reporting, also die Verteilung von Informationen auf Basis aggregierter Daten im Vordergrund steht. Deren Konsumenten gehören meist einer Geschäftsführung oder einer Abteilungsleitung an. Nicht ganz unschuldig hieran sind auch die Hersteller dieser Lösungen, die den Begriff "Business Intelligence" in der Vergangenheit aus marketingpolitischen Gründen häufig auf - wenn auch fortgeschrittene - Reportinglösungen reduziert haben; dem eigentlichen, weiterreichenden Anspruch von BI wird dies jedoch nicht gerecht. In technischer Hinsicht hat sich BI als Oberbegriff von Reporting, OLAP und Data Mining zwar etabliert, darüber hinaus sollte Business Intelligence jedoch grundsätzlich verstanden werden als ein Konzept der Konsolidierung durch Aufklärung mit dem Hintergrund, dass der Umgang mit Informationen nicht nur operatives Werkzeug ist, sondern ein strategischer Ansatz zur Differenzierung zu anderen Unternehmen ist.

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.