Bisher 15 Modelle mit 80 Anwendungsmöglichkeiten:

Bulgarien forciert Robotereinsatzt

24.06.1983

SOFIA (VWD) - Der Einsatz von Robotern in bulgarischen Unternehmen soll weiter intensiviert werden. Wie die amtliche DDR-Nachrichtenagentur ADN berichtet, ist beabsichtigt, in diesem Jahr 3500 Roboter zu installieren.

Auf diese Weise würden rund 45 000 Beschäftigte für andere Arbeiten freigesetzt. Unter den Ländern des Rates für Gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) hat sich Bulgarien zu einem bedeutenden Roboterhersteller entwickelt. So werden laut ADN fünfzehn Modelle mit 80 verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten produziert. Haupteinsatzgebiet sind der Maschinen- und Fahrzeugbau.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur gibt es auch erste Versuche mit Schweißrobotern. Die Prototypen seien in Kooperation mit den Sowjets entwickelt worden. Neu sei auch ein Mini-Roboter mit einem Gewicht von 4,5 Kilogramm, der bis zu 250 Gramm schwere Gegenstände transportieren und sortieren könne.