Bücher

01.12.2000

Erste Schritte im Online-Marketing

Der E-Business-Experte Volker Walter entwirft ein Szenario, wie Online-Marketing im Internet künftig erfolgreich funktionieren könnte und worauf Unternehmen achten sollten, wenn sie ihre Aktivitäten in diesem Umfeld starten. Gemeinsam mit weiteren Marketing-Fachleuten zeigt er auf, wie facettenreich die moderne Marktkommunikation sein kann und wie groß ihre Gestaltungsspielräume sind.

Volker Walter: Die Zukunft des Online-Marketing. Eine explorative Studie über zukünftige Marktkommunikation im Internet. Rainer Hampp Verlag 2000, 39,80 Mark.

Innovationen: Gewusst wie

Innovationen sind kein Zufall. Aus dem Know-how der McKinsey-Management-Beratung berichten drei Chefs und ein Wirtschaftsjournalist, mit welchen Schlüsselstrategien Unternehmen neue Firmen und Geschäfte erfolgreich aufbauen können. Anhand konkreter Firmenbeispiele wie Daimler-Chrysler, Siemens, Mannesmann oder Intershop zeigen sie auf, wie dort Innovationen gefördert werden. Die zahlreichen Praxishilfen und Checklisten können auch im eigenen Unternehmen angewendet werden.

Hans Otto Eglau, Jürgen Kluge, Jürgen Meffert, Lothar Stein: Durchstarten zur Spitze - McKinseys Strategien für mehr Innovation. Campus Verlag 2000 78,00 Mark.

Die Zukunft der Internet-Welt

Jeff Papows, Ex-Chef von Lotus Development, entwickelt in diesem Buch Konzepte und Ideen, wie sich Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in Zukunft entwickeln werden. Er schildert die Folgen des Internet und der "kollaborativen" Technologien, in deren Zentrum Kooperation und Koordination stehen. Laut Papows gehört die Zukunft den Unternehmen, die Netzwerke zwischen Kunden, Händlern, Lieferanten und Partnern aufbauen und ihre Prozesse optimieren. Sein Buch "Enterprise.com" sei eine Übung im Wissens-Management, so der IT-Experte.

Jeff Papows: Enterprise.com - Marktführer werden in der digitalen Welt. Campus Verlag 2000, 78,00 Mark.

Neue Instrumente für das Management

Mit Hilfe von Informationstechnik können virtuelle Organisationen und Wertschöpfungsprozesse neu gestaltet werden. Räumliche Distanzen spielen eher eine untergeordnete Rolle. Die modernen Kommunikationsmittel sollen helfen, Arbeitsabläufe, Prozesse und Organisationen effektiver zu managen. Doch nicht immer klappt das. Die Autoren schildern aus der Sicht eines Anwenders und aus eigenen Erfahrungen, welche Faktoren für den Einsatz der neuen Technologien entscheidend sein können.

Klaus Götz, Jens Martns (Hg): Elektronische Medien als Managementinstrument. Rainer Hampp Verlag 2000, 34,80 Mark.