Cofex-Datenbank mit Finanz- und Wirtschaftsinformationen:

Btx Südwest Datenbank auf neuem Terrain

08.04.1988

STUTTGART (pi) - Mit dem Programm Commercial Foreign Exchange - kurz Cofex - der Stuttgarter Btx Südwest Datenbank GmbH steht Industrie- und Handelsunternehmen, Banken und Versicherungen sowie öffentlichen Verwaltungen eine neue Informationsbörse zur Verfügung.

Über diese Kommunikationsschiene abrufbar sind beispielsweise aktuelle Kurs- und Geldinformationen, Firmenmeldungen und Wirtschaftsnachrichten. Auch die Suche nach Geschäftspartnern soll auf diesem Wege erleichtert werden. Das gemeinsam von der Btx Südwest Datenbank GmbH (BSD) und der Gesellschaft für Finanz- und Informationssysteme mbH (GFI), Gelnhausen, entwickelte Programm runden ein lexikalischer Teil mit Erläuterungen und Fachbegriffen aus dem Finanzwesen sowie ein Valuta-Kaleidoskop ab.

Besonderer Wert wurde bei der Konzeptionierung dieser Datenbank auf eine benutzerfreundliche Bedienerführung gelegt. Die angebotenen Informationen zielen in erster Linie auf die jeweiligen deutschen Verhältnisse ab, geben aber auch Auskunft über internationale Entwicklungen.

Bildschirmtext-Benutzer können jetzt außerdem in den Genuß der in der ersten deutschen Wirtschaftsdatenbank (FINF) gespeicherten Informationen kommen. Hier werden die Bilanzen der 1200 größten deutschen Betriebe gesammelt. Die Bilanzentwicklungen über drei bis vier Jahre sind ebenso zugänglich wie 18 betriebswirtschaftliche Kennzahlen für jedes Jahr und jedes Unternehmen. Besonderen Wert erhält FINF nach Angaben der Btx Südwest Datenbank durch die Möglichkeit, Durchschnittswerte für Branchen und Positionen zu berechnen. Sowohl das Programm Cofex als auch FINF sind unter den Nummern * 20110 * sowie # 30711 # zu erreichen.