BT schließt erste Kunden an reines IP-Netz an

29.11.2006
Gestern hat der britische Telco BT Group sein Netz der nächsten Generation in Betrieb genommen.

Unter anderem 100 Kunden im britischen Städtchen Wick wurden an das rein auf Basis des Internet Protocol (IP) arbeitende "BT 21st Century Network" (21CN) angebunden. BT kann damit Verbrauchern und Firmen über eine bis zu 24 Megabit pro Sekunde schnelle ADSL2+-Leitung "Triple-Play"-Dienste - Sprache, Daten und Multimedia über ein und denselben Breitbandanschluss - offerieren und dabei gleichzeitig seine Betriebskosten senken. Der auf rund zehn Milliarden Pfund Sterling geschätzte Umbau soll dem Konzern jährlich rund eine Milliarde Pfund einsparen.

Bis Mitte kommenden Jahres sollen laut BT-Sprecherin Anna Easton rund 350.000 Leitungen auf All-IP umgestellt sein. "Wir wollen die erste Phase als Lernperiode nutzen", sagte die Sprecherin. "Die Mehrzahl" der rund 30 Millionen Telefonleitungen in Großbritannien sollen dann gegen Ende des Jahrzehnts mit dem Internet Protocol arbeiten. (tc)