Web

BT organisiert Vertrieb vertikal und lösungsorientiert

09.09.2004

Im Rahmen einer weltweiten Neuaufstellung hat British Telecom (BT) seinen Global-Services-Vertrieb neu organisiert und vertikal gegliedert. Die gezielt adressierten Segmente sind Finanzdienstleister, öffentliche Hand, Fertigungsindustrie, Dienstleister (inklusive IT-Services, in anderen Regionen teils separat), Medienunternehmen sowie Handel. Unabhängig davon existieren noch Organisationen für Telesales und "Emerging Business". Jeder Bereich unterstet eine spezialisierten Vertriebsverantwortlichen.

Als Grund für die Neuausrichtung nennt das Unternehmen die Notwendigkeit, zunehmend komplexe und konvergente Lösungen anzubieten, die Telekommunikation und IT-Dienstleistungen integrieren. Deswegen werden auch die IT-Experten von BT Syntegra mit in die neue Struktur einbezogen. Diese ist nach Angaben von Norbert Franchi, Sales Director BT Germany, ab sofort gültig und wurde in nur drei Monaten ohne Stellenabbau eingeführt.

"Bei vielen großen Unternehmen sind umfassende Lösungen gefragt, die ihre Prozesse unterstützen - bis zum Outsourcing ganzer Abteilungen", so Franchi. "Mit der neuen Struktur fassen wir unser Know-how in den einzelnen Bereichen noch besser zusammen." (tc)