Web

"Stealthy"

Browser-Erweiterung versteckt die IP-Adresse

06.12.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die schon länger für Firefox und neuerdings auch für Chrome erhältliche Browser-Erweiterung "Stealthy" maskiert die IP-Adresse eines Internetnutzers.

Stealthy leitet den Browser-Traffic bei Aktivierung automatisch über Proxy-Server um. Damit kann man einerseits anonym durch Web surfen, vor allem aber auch einen anderen Standort vortäuschen. Nützlich ist das, wenn bestimmte Inhalten im eigenen Land nicht zugänglich sind - zum Beispiel Musikvideos bei YouTube, bei denen es keine Rechtevereinbarung mit der GEMA gibt - oder nur in einem bestimmten Land zugänglich sind (beispielsweise Pandora oder Hulu).

Die Autoproxy-Erweiterung lässt sich entsprechend dem gewünschten Einsatzszenario konfigurieren. Stealthy greift übrigens technisch in die Proxy-Einstellungen von Firefox oder Chrome ein - wer beim Internetzugang ohnehin schon einen Proxy-Server verwenden muss, kann die Extension deswegen leider nicht nutzen.