CAD-Software für VAX-Rechner:

Bravodraft bearbeitet dreidimensionale Bilder

13.05.1988

FRANKFURT (pi) - Ein zweidimensionales CAD-System zur Verbindung der Bereiche Konstruktion und Fertigung hat die Applicon Deutschland GmbH, Frankfurt, auf den Markt gebracht.

Die Software mit der Bezeichnung Bravodraft ist Teil der Produktlinie Bravo 3. Im 3D-Modul des integrierten Systems erstellte Zeichnungen lassen sich in ein spezielles Bildschirmfenster von Bravodraft übertragen und von verschiedenen Seiten betrachten. 2D-Ansichten lassen sich verändern und bleiben innerhalb des Programmpaketes mit dem

dreidimensionalen Originalmodell verknüpft. Die Software läuft sowohl auf Standard-VAXen als auch auf allen DEC-Rechnern unter dem Betriebssystem VMS. Sie stellt deutschsprachige Menüs und eine Hilfefunktion zur Verfügung.

Für sich oft wiederholende Befehlsketten kann der Benutzer spezielle Freihandsymbole wählen, die wie Macros funktionieren. Bravodraft unterstützt die Standards DIN, ANSI, ISO und MIL. Benutzerspezifische Normen lassen sich als Attribute definieren. Das Paket ist ab sofort lieferbar.