Telekom-Sparte übernimmt auch Firmennetz in Europa

Bosch erweitert Auslagerung an T-Systems

18.02.2008
Der Automobil-Zulieferer Bosch lässt jetzt auch sein Firmennetz in ganz Europa von T-Systems betreiben.

In Deutschland hatte Bosch sein Netz schon seit vielen Jahren der Telekom-Geschäftskundensparte übergeben; Ende 2006 hatte T-Systems dann auch mehr als 200 Bosch-Standorte im asiatisch-pazifischen Raum angebunden. Mit der neuerlichen Erweiterung des Vertrags kommen noch einmal über 300 Niederlassungen in 23 Ländern hinzu.

Der Servicevertrag hat nach Angaben von T-Systems ein Volumen "im oberen zweistelligen Millionenbereich" und eine Laufzeit von fünf Jahren. Für das Bosch Corporate Network kommt auch in Europa MPLS-Technik (Multi-Protocol Label Switching) zum Einsatz, die unter anderem die Priorisierung des Netzverkehrs für bestimmte Anwendungen ermöglicht. (tc)