Bitkom fordert weiteren Bürokratieabbau für den Mittelstand

29.01.2007
Von Dorothea Friedrich
Die Hightech-Branche hält das neue Gesetz zum Bürokratieabbau für Mittelständler noch nicht für ausreichend.

Von den Regelungen profitiert dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) nur eine Minderheit der Unternehmen. Das jetzt vom Bundeskabinett beschlossene Gesetz weise aber in die richtige Richtung.

So begrüßt der Bundesverband, dass manche Unternehmen künftig weniger Daten für die amtliche Konjunkturstatistik aufbereiten müssen. Auch werden sehr kleine Firmen von der steuerlichen Bilanzierungspflicht befreit. Optimistisch ist der Branchenverband auch, dass der neue „Normenkontrollrat“ der Regierung alle künftigen Gesetze auf ihre Praxistauglichkeit überprüft. Der Bitkom fordert, dass die Unternehmen künftig mehr Behördengänge elektronisch erledigen können. Auch das Arbeitsrecht und die Steuergesetze müssten noch mittelstandsfreundlicher werden.