Der Online-Blumenhandel kommt auf ein Marktvolumen von rund 250 Millionen Euro jährlich wie eine Umfrage des Verbandes ergab. Insgesamt gaben die Deutschen in den Jahren 2005 und 2006 je 3,2 Milliarden Euro für Schnittblumen aus – pro Kopf rund 40 Euro.
Besonders häufig nutzen laut Bitkom junge Männer die Blumen-Shops im Internet. Einzelne Anbieter haben noch am Samstagmorgen Bestellungen für den Muttertag am 13. Mai angenommen. Die Sträuße wurden dann über Händler vor Ort ausgeliefert. Bei Anbietern, die Blumen per Post verschicken, musste die Bestellung spätestens am Freitag eingehen. Das im Internet übliche zweiwöchige Widerrufsrecht gilt nicht für Schnittblumen. Einige Shops erstatten aber den Kaufpreis, wenn die Kunden nicht zufrieden sind. Deshalb empfiehlt es sich, die Lieferbedingungen zu vergleichen. Darauf weist der Bitkom hin.