"Itex"-Software für HP-Systeme umgeschrieben

Bildverarbeitung auf HP-9000-Systemen

19.01.1990

PUCHHEIM (CW) - Die System Integrated, Boston/ USA, hat für die Modelle 350, 360 und 370 der Systemfamilie HP 9000 von Hewlett-Packard das Echtzeit-Bildverarbeitungssystem "Sight" entwickelt. Der Source-Code der eingesetzten Entwicklungssoftware "Itex" von Imaging Technology Inc. wurde für die HP-Systeme umgeschrieben.

Das Hard-/Softwarepaket "Sight" besteht aus einem Echtzeit-Bildverarbeitungsboard der Serie 151 von Imaging Technology Inc. und einer an die HP 9000 angepaßten "Itex-151"-Softwarebibliothek. Ein UX-Treiber und eine VME-Interface-Karte von Hewlett-Packard gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Das Bildverarbeitungssystem ermöglicht die Entwicklung von Applikationen für maschinelle Vision-Aufgaben und die Bildanalyse. Ebenso können Anwendungen für die Forschung entwickelt werden, insbesondere für den Robot-Bereich, Alignment, Muster-Erkennung, Teilchen- oder Zellidentifikation und -zählung. Zu diesem Zweck stehen dem Anwender in der "Itex"-Bibliothek über 300 Routinen und ein interaktiver Interpreter zur Verfügung.

Das modulare Echtzeit-Bildverarbeitungssystem "Sight" kann durch Umrüsten der Steckboards neben der Verwendung mit einem HP-9000-System auch an PC/ATs, PS/2-Systeme und Apollo- oder Sun-Rechner gekoppelt werden. Vertrieben wird das System in der Bundesrepublik von der Stemmer PC-Systeme GmbH. In der Basiskonfiguration, für den Betrieb mit beispielsweise einem AT-Rechner, kostet das Bildverarbeitungssystem ohne Software etwa 32 000 Mark.

Informationen: Stemmer PC-Systeme GmbH, Gutenbergstraße 11, 8039 Puchheim, Telefon 0 89/8 09 02-0