Best in Cloud prämiert wegweisende Projekte

31.10.2012
Dass sich mit Cloud Computing ganz neue Geschäftsideen verwirklichen lassen, zeigte der COMPUTERWOCHE-Wettbewerb Best in Cloud 2012 eindrucksvoll.

Die Aufgabe in der Mainzer Rheingoldhalle war alles andere als einfach: Innerhalb von sechs Minuten sollten die 33 Finalisten ihr Projekt vor Publikum und Expertenjury auf den Punkt bringen. Dabei kam es darauf an, das Innovationspotenzial des Vorhabens herauszuarbeiten, Marktrelevanz und Kundennutzen darzulegen, die Umsetzungskompetenz nachzuweisen und insgesamt einen guten Eindruck zu hinterlassen. Auf den Vortrag folgte jeweils eine kurze Fragerunde durch die Jury. Die Experten zeigten sich freundlich, kompetent - aber auch hartnäckig und unbestechlich.

Dabei war die Präsentation auf offener Bühne nur die halbe Miete. Zuvor hatten sich alle Teilnehmer schriftlich beworben, die Jury hatte sich anhand dessen bereits ein Bild gemacht und ungeeignete Projekte aussortiert. Wer sich also im Wettbewerb Best in Cloud 2012 durchsetzen konnte, hat seine Kompetenz definitiv nachgewiesen.

Best in Cloud 2012: Die Gewinner

1. Software as a Service - Public Cloud

Mit dem Projekt "Farmpilot" gewann Arvato Systems diese Kategorie. Die Cloud-Lösung hilft Dienstleistern im landwirtschaftlichen Umfeld - etwa dem Referenzkunden Janssen KG -, die Logistik rund um den Einsatz ihrer Landmaschinen zu steuern.

2. Software as a Service - Private Cloud

Plex Systems hat seine Cloud-basierende ERP-Software für Fertigungsunternehmen beim Automobilzulieferer Inteva binnen eines Jahres an 14 Standorten weltweit eingeführt und so dessen IT-, Material- und Prozesskosten erheblich gesenkt.

3. Software as a Service - Hybrid Cloud

Für das Projekt "One Track" mit dem Referenzkunden Tech Data gewann die Euro-Log AG den Award. Mit der Lösung wird der Distributor in die Lage versetzt, Sendungsinformationen für Fachhändler zu vereinheitlichen und an einer zentralen Stelle zum Abruf bereitzuhalten.

4. Infrastructure as a Service - Public Cloud

Wie einfach es ist, ein virtuelles Rechenzentrum zu mieten und per Mausklick einzelne Komponenten wie Server, Speicher, Loadbalancer und Firewalls hinzuzufügen, demonstrierte die ProfitBricks GmbH.

5. Infrastructure as a Service - Private Cloud

Als Dienstleister für Cloud-Provider gewann Fluid Operations mit der Steuerkonsole "eCloudManager" den begehrten Preis. Die Software ermöglicht es Cloud-Providern - in diesem Fall der PfalzKom -, ihren Kunden sehr einfach IT-Leistungen anzubieten.

6. Platform as a Service

Damit Autohersteller das Problem des Zertifikats-Managements in den Griff bekommen, haben Fabasoft und der Kunde SSC Services GmbH ein internationales Daten-Management in der Cloud umgesetzt.

7. Best Business Idea

Der vom Seeburger-Kunden Voltaris angebotene Cloud-basierende "WiM-Manager" ermöglicht Stadtwerken, die von der Bundesnetzagentur festgelegten "Wechselprozesse im Messwesen" (WiM) sicher abzubilden.

8. Innovationspreis

Eine virtuelle Telefonanlage auf der Basis eines kundeneigenen, "privaten" GSM-Netzes brachte dem Startup OnePhone den Innovationspreis ein.

9. Publikumspreis

Dem Publikum gefiel, wie SSP Europe mit seinem Service "Secure Data Space" einen einfachen und sicheren Datenaustausch für den Kunden Meillerghp realisierte.

10. Cloud Transformation Services

Gewonnen hat das Beratungshaus 7Business Consulting, das Firmen hilft, ihre Anwendungen "Cloud-ready" zu machen.

Von Heinrich Vaske

In der nächsten Ausgabe beschreiben wir die Gewinnerprojekte im Detail. Teilnehmervideos unter http://w.idg.de/WYhVah