Bereinigung im Gange

13.08.1976

Die Orgatechnik Köln 76 in Verbindung mit Internationaler Büromesse für Einrichtung und Ausstattung" wird Antwort auf zwei Fragen geben müssen: Ob die Entscheidung der drei Branchenverbände richtig war, nach einer gewissen Unzufriedenheit über die Unterbringung in Hannover mit den Büromöbeln schwerpunktartig nach Köln zu gehen - und was künftig aus der Düsseldorfer Büromesse werden wird, die dieses Jahr zugunsten der Kölner Veranstaltung ausfällt.

Die Orgatechnik, die 1975/76 ausnahmsweise in zwei Jahren hintereinander stattfindet, wird künftig wieder im Zweijahresturnus - das nächste Mal also 1978 - abgehalten, und zwar wieder in Verbindung mit der Büromöbel-Messe und dem Textverarbeitungskongreß. Die Düsseldorfer, die bisher in den geraden Jahren an der Reihe waren, müssen nun entweder auf die ungeraden Jahre ausweichen und oder versuchen, sich zu spezialisieren. Insider sehen hier den Anfang eines Bereinigungsprozesses, da insgesamt 18 bis 20 Büro-Messen und -Ausstellungen pro Jahr (einschließlich aller rein regionalen Veranstaltungen) in der Bundesrepublik doch reichlich viel sind. -py