AT&T bald größter Kunde Kanadier

Bell-Töchter ordern bei Northern Telecom

26.08.1983

TORONTO (VWD) - Die Betriebstöchter der American Telephone and Telegraph (AT&T) sind bereits der zweitgrößte Kunde der kanadischen Northern Telecom und dürften bald den ersten Platz einnehmen.

Einem Korrespondentenbericht zufolge entfiel auf die Bell-Töchter mehr als ein Drittel des mit 600 Millionen Kanadischen Dollar bezifferten Auftragsbestandes bei digitalen Vermittlungsanlagen der neuen Generation. Weitere Orders für Northern Telecom seien dein Vernehmen nach "in der Pipeline".

Dieser Erfolg der Kanadier - so heißt es weiter - beruhe vor allem auf deren Produktionsvorsprung. Bisher hatten Telefonunternehmen, die auf digitale Anlagen umstellen wollten, wenig Alternativen. Da jetzt die AT&T-Zentrale das "Okay" für die Northern-Vermittlungen gab, erwarten Beobachter, daß sich nach der Aufspaltung des US-Telefonriesen der größte Teil der 22 Betriebsgesellschaften für die kanadischen Anlagen entscheidet.