Quantum vergleicht relationale Datenbanken für Unix:

Beim Benchmark hat Informix die Nase vorn

28.04.1989

DORTMUND (CW) - Relationale Datenbanken für Unix sind mehr und mehr gefragt, doch ist der Anwender häufig unsicher, welches System er einsetzen soll.

Um Licht in das Datenbank-Dunkel zu bringen, hat das Dortmunder Systemhaus Quantum im Auftrag des Fernmeldetechnischen Zentralamts der Deutschen Bundespost vier Produkte einem Benchmarktest unterzogen. Dabei schnitt Informix im Vergleich zu Nixdorfs DDB/4, Ingres von Relational Technology sowie Oracle am besten ab (Tabelle). Die Ergebnisse der Leistungsmessung wurden nun veröffentlicht.

Um gleiche Bedingungen herzustellen, erläutern die Quantum-Softwerker, wurde eine Mehrbenutzer-Anwendung der Post als Prototyp realisiert. Die Datenbanksysteme seien dann mit Hilfe einer am X/Open-Standard ausgerichteten Benchmark-Applikation auf einer bei Quantum eigens installierten Nixdorf Targon/35 getestet worden.

Die Studie "Relationale Datenbanksysteme für Unix - ein Vergleich" bietet die Quantum Gesellschaft für Software mbH, Dortmund, zum Preis von 395 Mark an.