Erweiterung für Firefox und Internet Explorer

Bei Screenshots im Browser hilft Fireshot

05.12.2008
Von Jürgen Liebherr
Das Add-on für Web-Browser von Mozilla und Microsoft eignet sich dazu, komplette Web-Seiten elektronisch abzulichten. Das gelingt selbst dann, wenn die Inhalte mehrere Bildschirmseiten umfassen.

Screenshot-Software gibt es relativ viel, leider fehlt jedoch fast allen eine Funktion, die besonders Web-affine Anwender zu schätzen wissen: Das "Fotografieren" einer kompletten, auch über mehrere Bildschirmseiten gehenden Website. Fireshot schließt diese Lücke. Das kostenlose Add-on gibt es für Firefox und den Internet Explorer. Nach einer kurzen Installation macht sich das englischsprachige Screenshot-Tool durch eine größere Schaltfläche sowie mehrere kleine Buttons in der Statuszeile bemerkbar. Mit ihnen sind die Hauptfunktionen schnell anwählbar: Umschalten zwischen dem Capturing des kompletten Bildschirms oder nur des sichtbaren Teils, Screenshot schießen und editieren, Upload zu einem Web-Server, Screenshots direkt speichern, in die Zwischenablage kopieren oder als E-Mail-Anhang versenden.

Die Screenshots lassen sich einfach zuschneiden, farblich markieren, in verschiedene Formate umwandeln oder mit Textanmerkungen und Freihandzeichnungen versehen. Sehr praktisch ist die stufenlose JPG-Komprimierung.

Fazit

Das praktische und kostenlose Browser-Add-on Fireshot genügt auch anspruchsvollen Anwendern.

Fireshot fotografiert komplette Web-Seiten ab.
Fireshot fotografiert komplette Web-Seiten ab.