Erweiterung des T&N-Sortiments:

BDE-Terminal für Ungeübte

11.07.1980

FRANKFURT (pi) - Mit einem intelligenten Terminal für die Betriebsdatenerfassung erweitert Telefonbau und Normalzeit (T&N), Frankfurt, das Anwendungsspektrum seiner Datensysteme. Auch ungeübte Personen können mit dem neuen Terminal umgehen.

Das mikroprozessorgesteuerte Erfassungsgerät gibt nach Herstellerangaben die einzelnen Eingabeschritte vor und weist auf Fehler hin.

Es ist im Grundausbau mit einer 20stelligen alphanumerischen 14-Segmentanzeige ausgestattet. Der Tastaturaufbau mit 6 x 19-Tastenraster besteht aus zwölf Programmtasten mit Beschriftungsfeld, acht Funktionstasten, einem Zehner-Block für die numerische Tastatur sowie fünf Sonderzeichen. Eine Variante dieser Tastenausführung hat zusätzlich noch einen 31stelligen Alphazeichenblock. Das Terminal kann außerdem um einen im Gehäuse integrierten Ausweis- beziehungsweise Lochkartenleser ergänzt werden und besitzt Schnittstellen, an die externe Zusatzgeräte wie Ausgabedrucker oder Strichcode-Leser angeschlossen werden können.

Die Terminal-Software ermöglicht eine anwendungsspezifische Programmierung der gewünschten Erfassungsvorgänge, die mit oder ohne Bedienerführung abgewickelt werden

können.