Barclays bietet für Computerlinks

17.06.2008

Finanzinvestor Barclays Private Capital plant die Übernahme des Münchner IT-Großhändler Computerlinks. Die zur britischen Großbank Barclays gehörende Gesellschaft bietet 15,50 Euro je Aktie, das bedeutet eine Prämie von knapp 39 Prozent. Insgesamt würde der Investor damit 104 Millionen Euro auf den Tisch legen. Das Angebot steht unter dem Vorbehalt einer Mindestannahmequote von 75 Prozent.

Vorstand und Aufsichtsrat der Computerlinks AG haben die Offerte grundsätzlich begrüßt. "Barclays erscheint uns als idealer Partner, um den Kurs von Computerlinks fortzusetzen", sagte Vorstandschef Stephan Link. Die geplante Expansion in Asien sei mit einem Partner wie Barclays im Rücken leichter, zumal es derzeit schwierig sei, sich an der Börse frisches Kapital zu besorgen. (ba)