"Bäurer Trade" erhält Auszeichnung

16.12.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Software "Bäurer Trade" von Sage Bäurer, Anbieter von betriebswirtschaftlichen Lösungen für den Mittelstand und hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sage Software, erhielt zum zweiten Mal in Folge den Titel "ERP-System des Jahres". Eine unabhängige Expertenjury des Center for Enterprise Research (CER) und der Zeitschrift "ERP Management" wählte die Software in der Kategorie "Handel" auf Platz eins.

Das Center for Enterprise Research ist am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam angesiedelt und bündelt Technologie- und Wissenstransfer aus der Forschung für die Praxis. Die Mitarbeiter des CER begleiten Projekte im ERP-Bereich, unterstützen Unternehmen bei der Systemauswahl und -Einführung und zertifizieren ERP-Systeme. Im Rahmen des Wettbewerbs ERP-System des Jahres kürt die Jury unter der Leitung des wissenschaftlichen Direktors Professor Norbert Gronau seit 2006 die besten Softwaren-Lösungen in den Kategorien Dienstleistung, Einmalfertigung, Serienfertigung, Prozessindustrie und Handel. Bäurer Trade überzeugte bei den ausschlaggebenden Kriterien Einführungsmethodik, Kundennutzen, Ergonomie, Technologie, Integrationsfähigkeit, Support und Kundenkommunikation und sicherte sich den Spitzenplatz in der Kategorie "Handel". Kategorieübergreifend erzielte die Lösung dabei die Höchstwertung aller Teilnehmer.

Eines der ausschlaggebenden Kriterien bei der Bewerbung um den Titel "ERP System des Jahres 2007" war die umfangreiche Installation eines ERP-Systems bei Deutschlands größtem Apple-Handelspartner Gravis. Das Unternehmen setzt in allen 30 Niederlassungen in Deutschland die ERP-Branchenlösung von Sage Bäurer ein.