Fahrzeu-Occassions-Börse aus der Datenbank:

Autos werden per Computer gehandelt

22.02.1985

ZÜRICH (sg) - Bei der im Videogeschäft tätigen Nova Automation AG wurde jetzt eine Datenbank für Auto-Occassionen eingerichtet. Über sie läßt sich das öffentliche Videotex-System der PTT anwählen.

Unter Einsatz der dazu notwendigen Hardware können die Kfz-Werkstätten und Autohändler aus der ganzen Schweiz die von ihnen angebotenen Fahrzeuge in die Datenbank einspeichern, mutieren und löschen.

In ihr kann nach den Kriterien, Kanton (Standort des Fahrzeugs), Marke, Kilometerstand und Preis nach dem bestmöglichen Angebot gesucht werden. Dies ist einmal für den Käufer von Interesse und zum anderen für den Anbieter einer Occasion. Er erhält ab der Speicherung von zehn Fahrzeugen einen Preis, der deutlich unter dem für Zeitungsinserate liegt. Bei der Nova Automation AG denkt man bereits einen Schritt weiter und verhandelt jetzt mit dem in der Schweiz vertretenen Erdölfirmen darüber, wie ihre Tankstellennetze mit Videotex-Terminals auszurüsten wären.