Automatisierte Sprachdienste zur Fußball-WM

30.05.2006
Von Richard Knoll
Die T-Com bietet zur Fußball-WM unter anderem einen sprachgesteuerten Weckdienst mit der Stimme von Kevin Kuranyi.

"Genug gepennt! Raus aus den Federn!" ruft der Schalke-Stürmer in seiner portugiesischen Muttersprache und auf deutsch. Alternativ kann sich der Anrufer über die Nummer der sprachgesteuerten Auskunft 11 8 64 auch von Gerald Asamoah, Philipp Lahm, Roy Makaay oder Owen Hargreaves wecken lassen.

Neben der sprachgesteuerten Telefonauskunft und dem Weckdienst gibt es unter der gleichen Nummer zudem noch Informationen rund um die WM. So können beispielsweise Zwischen- und Endergebnisse, Mannschaftsaufstellungen, Spielberichte und Statistiken abgerufen werden. Ex-Nationalspieler Thomas Helmer begleitet das Geschehen in und um die Stadien als Kommentator in seiner Kolumne "Anstoß - Helmers Fifa WM-Tagebuch".

Ein Anruf aus dem Festnetz der T-Com kostet 79 Cent. "Bei der 11 8 64 handele es sich noch um einen Feldversuch", sagt Rüdiger Gräve, Pressesprecher der T-Com. Der Weckdienst soll aber auch nach der WM mit weiteren Promi-Stimmen aufwarten.