Neue Roadmap nach Besitzerwechsel

Aus SAP-DB macht MySQL Max-DB

15.08.2003
MÜNCHEN (CW) - Dass die schwedische Firma MySQL durch die Ende Mai 2003 geschlossene Partnerschaft mit SAP das Recht zur Weiterentwicklung und Vermarktung neuer Releases der quelloffenen Datenbank SAP-DB gewonnen hat, hat Konsequenzen. Sie wird umbenannt.

Auf die aktuelle SAP-DB-Version 7.4 folgt "Max-DB", Release 7.5.00. Mit deren Version 7.5.01 wird sie einen MySQL-Proxy erhalten, um Anwender dieser Datenbank Zugriff auf Max-DB-Server zu bieten. Dabei bleibt Max-DB abwärtskompatibel zu SAP-DB 7.4. Es soll ein einfacher Upgrade-Pfad angeboten werden. Mit dem Erscheinen von Max-DB wird auch die Website www.sapdb.org auf die Adresse www.mysql.de/maxdb umziehen und dort Informationen, Dokumentationen und Downloads anbieten.

Wie alle Produkte von MySQL wird auch Max-DB zum einen gratis unter der GPL zum Download zur Verfügung stehen. Daneben wird es zum anderen eine kommerzielle Lizenz geben für Unternehmen, die Entwicklungen auf der Basis von Max-DB nicht als Open Source veröffentlichen möchten. (ls)