Beraterspiele in Cannes

Auf der Suche nach neuen Beratern

16.06.2000

Der vier Mal pro Jahr stattfindende Workshop in Cannes ist für Andersen Consulting eine Mischung aus Marketing- und Rekrutierungsinstrument. Für die Einstellung neuer Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum hat die Beratung, die weltweit 65 000 Mitarbeiter beschäftigt und einen Umsatz von 8,9 Milliarden Dollar (1999) erwirtschaftet, ein Budget von elf Millionen Mark. Mehr als 250 Veranstaltungen an Hochschulen, Auftritte an Karrieremessen, Diplom- und Praktikantenprogramme sollen helfen, 500 Hochschulabsolventen für den Berufseinstieg als Analyst, der Vorstufe zum Consultant, zu gewinnen. Gesucht werden Wirtschaftswissenschaftler, (Wirtschafts-) Informatiker, Ingenieure, Mathematiker sowie Natur- und Sozialwissenschaftler. Das Einstiegsgehalt beträgt etwa 81 000 Mark. Die Fluktuationsrate von "weniger als zehn Prozent" bewertet Andersen Consulting im internationalen und Branchenvergleich als "positive Zahl".