Auf dem Weg zu offenen Systemen Legent verbindet den Helpdesk mit System-Management-Tools

26.05.1995

SAN MATEO (IDG) - Ein neuer Integrationstrend scheint sich anzu- bahnen. Nach eigenen Angaben reagierte die Legent Corp., Herndon, Virginia, mit dem jetzt vorgestellten Produktpaket "Paradigm/XP" auf Kunden, die sich eine Verbindung von Support und System- Management wuenschen.

"Netz- und System-Management verschmelzen mit dem Helpdesk", stimmt Doug Nicholas, CEO der amerikanischen Software-Marketing- Group, Legent bei. Als Anbieter von Helpdesk-Software ist sein Interesse an einer moeglichen neuen Marktluecke nicht ganz uneigennuetzig. Der "IDG News Service" deutet das Interesse der Legent Corp. am Helpdesk als Mittel, um ihre Mainframe-Tools fuer Client-Server-Anwender attrak-tiver zu machen.

Das als Prozess-Management-Suite bezeichnete Paradigm/XP besteht aus dem Fehler-Management-Produkt des Unternehmen, das um Helpdesk-Werkzeuge erweitert wurde. Zu den Neuerungen gehoeren eine Anwendung zur Steuerung der eingehenden Anrufe, eine Workflow- Komponente fuer die Bearbeitung der Anfragen und eine uebergreifende Datenbank. Freigegeben wird das Produkt voraussichtlich im Herbst dieses Jahres.

Nach Auskunft von Legent ist das jetzt vorgestellte Produktpaket Teil der langfristigen Strategie, die fuer Mainframes geschaffenen System-Management-Produkte in die Welt offener Client-Server- Umgebungen zu bringen. So ist geplant, eine Verbindung zu den Management-Systemen von HP und Novell zu schaffen.