Web

 

Audible.de lädt zur Hörstadtführung

15.03.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Zur Buchmesse in Leipzig (17. bis 20. März) startet Audible.de eine Reihe von Reiseführern "fürs Ohr". Zum Start gibt es passend einen 60-minütigen "Audiowalk" für Leipzig, der ab dem 15. März zunächst kostenlos zum Herunterladen bereitliegen wird (ab Ende des Monats kostet er dann knapp zehn Euro).

Die Hörführung durch Leipzig spricht der Rundfunkjournalist Taufig Khalil. Sie ist laut Audible.de ähnlich wie ein Hörspiel inszeniert und kombiniert Texte mit atmosphärischen Geräuschen, Musik und Interviews (etwa mit Pfarrer Führer von der Nicolaikirche). Dazu kommen noch Details und Tipps von der Leipziger Stadtführerin Alexandra Naumann.

Audible.de arbeitet nach eigenen Angaben bereits an weiteren Audiowalks europäischer Städte. Zur Leipziger Messe startet der Anbieter von Internet-Hörbuch-Downloads außerdem zwei Marketing-Aktionen - einen Probemonat mit zwei kostenlosen Hörbüchern sowie ein Jahresabonnement inklusive "iPod mini" für 99 Euro Zuzahlung.

Audible.de wurde Ende August vergangenen Jahres als Gemeinschaftsunternehmen des US-amerikanischen Digital-Hörbuch-Marktführers Audible.com mit Holtzbrinck Networks und Random House/Bertelsmann gegründet. Auf der Buchmesse in Leipzig präsentiert sich die Firma in Halle 3 am Stand C300/301. (tc)