Auch Toshiba gibt im Patentstreit klein bei

13.02.1987

DALLAS (CW) - Texas Instruments ist zwar in der Chip-Verkaufshitparade hinter Toshiba zurückgefallen, kann aber jetzt einen Sieg über den unbequemen japanischen Widersacher verbuchen: Wenige Wochen nach den Mitbewerbern Fujitsu und Sharp hat auch dieser Konzern "nennenswerten" Entschädigungszahlungen an das US-Unternehmen zugestimmt, um ein seit dem letzten Jahr anhängiges Patentrechtsverfahren zu beenden.

Die Texaner drehten sogar den Spieß um: Sie kassieren nicht nur fortan saftige Lizenzgebühren aus Tokio, sondern handelten sich obendrein noch die Verfügung über bestimmte Toshiba-Patente aus. Mit dem Vergleich ist die Zusage von TI verbunden, sich bei der U.S. International Trade Commission in Washington dafür einzusetzen, daß das dort laufende Ermittlungsverfahren gegen Toshiba eingestellt wird. Entsprechende Verfahren gegen Sharp und Fujitsu waren nach deren Einigung mit TI beendet worden.