Home-Computerhersteller wagt den Sprung in den Workstation-Markt:

Ataris Unix-Maschinen sind marktreif

04.11.1988

RAUNHEIM (CW) - Auf der Comdex '88, die Mitte November in Las Vegas stattfindet, wird die Atari Corp. ihre Unix-Rechner der TT-Serie offiziell vorstellen. Beim Einstiegsmodell "TT" handelt es sich um eine Desktop-Maschine, auf der auch Ataris Homecomputer-Betriebssystem TOS laufen wird. Der TT/X soll aufgrund seiner Ausstattung als reine Unix-Maschine dienen.

Mit den neuen Rechnern will Atari, bisher als Lieferant von 68000er Home-Computern und kompatiblen PCs bekannt, jetzt auch in den Markt für professionelle Einplatz-Workstations einsteigen. Beide Modelle sind mit einem Motorola-Prozessor 68030, der mit 16 Megahertz getaktet ist, ausgestattet. Beim TT beträgt die RAM-Grundausstattung 2 Megabyte, beim TT/X 4 Megabyte. Die Speicher lassen sich auf bis zu 8 Megabyte erweitern.

Weitere Basismerkmale der Serie sind zwei asynchrone serielle Schnittstellen, zwei serielle Hochgeschwindigkeits-SDLC-Schnittstellen oder eine serielle Schnittstelle und ein Anschluß zu einem langsamen LAN, wie Appletalk, eine parallele Schnittstelle, MIDI-Anschlüsse, ein SCSI-Interface und drei VME-Busanschlüsse im Single-Europakarten-Format. Der TT wird mit dem Betriebssystem TOS030, das zum Homecomputer-Betriebssystem ST-TOS kompatibel ist, ausgeliefert, der Betrieb unter Unix System V 3.1 ist möglich.

Der TT/X verfügt zusätzlich über einen Coprozessor 68881, fünf VME-Bus-Steckplätze im Europakartenformat und eine 60-Megabyte-Festplatte. Beide Rechner können mehrere Video-Betriebsarten ansteuern. Die Auflösung reicht von 320 mal 200 Punkten bis zu 1280 mal 960 Punkten im Monochrom-Modus.

Als Hardware-Erweiterungen sind eine Buskarte zum Anschluß an Ethernet, ein Terminalmultiplexer und eine Graphikerweiterung - alles im VME-Standard - geplant. Betriebssystem für den TT/X ist Unix System V 3. 1. Nach der Vorstellung im November werden die ersten Entwicklermaschinen gebaut und vertrieben. Nach Angaben von Josef Mester, bei Atari-Deutschland Manager für Unix-Systeme, sollen die Rechner zur CeBIT '89 in Deutschland erhältlich sein. Vertriebswege und Preise stehen, so Mester, noch nicht fest, der Preis für den TT/X dürfte sich aber im Bereich von 10 000 Mark bewegen. Was den Vertrieb betrifft, überlegt man bei Atari, die neuen Geräte in erster Linie über Systemhäuser als Komplettlösungen anzubieten.