Sich selbst der beste Kunde:

AT&T mit Partnern weiter am EDI-Ball

28.04.1989

NEW ORLEANS (IDG) - AT&T engagiert sich immer mehr im EDI-Markt. Nach den im Oktober vergangenen Jahres angekündigten Kooperationen folgen nun weitere Aktivitäten in Sachen "Electronic Data Interchange", einschließlich eines gesteigerten EDI-Einsatzes im eigenen Hause und bei Kunden und Zulieferern.

Ziel der AT&T-Strategen ist, Nummer Eins im EDI-Markt zu werden, verlautete jetzt auf dem EDI-Kongreß des ANSI-Komitee X12 in New Orleans.

Mit von der Partie sind bereits

- Martin Marietta Data Systems als Wiederverkäufer von AT&T Mail,

- Telecom Canada als Anbieter der ersten X.400-Standard-Verbindung für EDI-Dokumente, ferner

- ACS Network Systems Inc., die AT&T die ACS-EDI-Übersetzungs-Software mit vertreiben läßt,

- ebenso wie die TranSettlements Inc,

- die Release Management Systems, EDI Solutions, Inc und die EDI Inc.

Gary Dalton, EDI-Marketing-Manager der AT&T, sucht neue Märkte insbesondere im Gesundheitssektor und im Handel. AT&T berechnet eine jährliche Verwaltungsgebühr für den EDI-Service von 120 Dollar; die Übertragung einer typische Mitteilung in der Größenordnung von 7500 Zeichen kostet einen Dollar.

Über weitere EDI-Anwendungen und Übertragungsarten zum Beispiel im ISDN-Netz denkt AT&T derzeit nach. Bisher ist der Kommunikationsriese der USA allerdings selbst sein bester Kunde.