AT&T macht sich nun an Europa heran

17.07.1992

MÜNCHEN (CW) - Die AT&T Corp. will stärker in Europa aktiv werden. Das sagte, so ein Bericht im "Handelsblatt", Vorstandschef und CEO Robert Allen am Rande des Münchner G7-Gipfels. Den Auslandsanteil am AT&T-Umsatz (1991: 44,7 Milliarden Dollar) will Allen binnen zehn Jahren von 24 auf 50 - Prozent steigern. Europa mache derzeit - einschließlich der Tochter NCR Corp. - nur fünf Prozent vom Volumen aus.

Auf dem Weg zu einer verstärkten Europapräsenz geht AT&T von liberalen Marktzugängen in der Alten Welt mit gleichen Chancen für TK- und DV-Anbieter aus Übersee aus. Die Zeit der Heimvorteile für nationale Firmen sei vorbei, so Allen.

Mit NCR ist AT&T jetzt "dauerhaft in das Computergeschäft eingestiegen", sagte Allen dem "Handelsblatt"; er stufte die gescheiterten Allianzen mit Olivetti und Philips als "lehrreiche Erfahrungen" ein.