Web

Ask Jeeves kauft sich für 343 Millionen Dollar Traffic

04.03.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der kalifornische Google-Konkurrent Ask Jeeves will Interactive Search Holdings (ISH), den Betreiber von Internet-Seiten wie My Search, iWon und Excite, übernehmen. Der Kaufpreis für das nicht börsennotierte Unternehmen aus Irvington, New York, beträgt 343 Millionen Dollar. Davon zahlt Ask Jeeves 150 Millionen in bar, die restliche Summe wird mit 9,5 Millionen Aktien und Optionsscheinen beglichen. Weitere 17,5 Millionen Dollar in bar ist dem kalifornischen Suchmaschinenbetreiber das Erreichen bestimmter Ergebnisziele wert.

Mit der Übernahme will Ask Jeeves seine Besucherzahl deutlich vergrößern. Nach eigenen Angaben registrierte ISH im vierten Quartal rund 700 Millionen Suchanfragen – 20 Millionen mehr als Ask Jeeves im selben Zeitraum. Entsprechend sollen sich Umsatz und Gewinn nach dem Zusammenschluss mehr als verdoppeln: Im laufenden Jahr rechnen die Kalifornier mit Einnahmen zwischen 220 Millionen und 230 Millionen Dollar sowie einen Pro-forma-Profit von 85 bis 90 Cent pro Aktie. 2003 hatte Ask Jeeves bei 107,3 Millionen Dollar Umsatz einen Gewinn vor Sonderaufwendungen in Höhe von 40 Cent je Anteil erzielt.

Ask Jeeves finanziert sich mit den Erlösen von bezahlten Suchergebnissen. Wie das Unternehmen diese Woche bekannt gab, stellt es nun sein Paid-Inclusion-Programm "Index Express" ein und setzt somit bezahlte Listings sichtbar von den Trefferlisten ab. Die gesponserten Links beeinträchtigen die Relevanz der Treffer und wirken sich somit nachteilig auf die Suchergebnisse aus, heißt es zur Begründung (Computerwoche.de berichtete). (mb)