App-Economy

AppTrace – Kostenlose App-Store-Statistiken

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der kostenlose Online-Dienst AppTrace liefert übersichtliche App-Store-Statistiken und damit wertvolle Einblicke in die blühende App-Economy.

Funktionalität: Das Berliner Softwarehaus Adjust, das 2012 gegründet wurde und mittlerweile auch in Kalifornien einen Sitz hat, bietet mit AppTrace einen nützlichen Online-Dienst, der Ranglistenplatzierungen von iOS und Android-Apps auswertet und in aussagekräftigen Reports visualisiert. Dadurch ermöglicht das Tool etwa Rückschlüsse darüber, wie schwierig oder einfach es sein könnte, in bestimmte App-Kategorien einzusteigen. Wie der Hersteller erklärt, werden Daten aus 155 Ländern ausgewertet. Ziel sei es, alle Programme der App-Marktpläze vergleichbar in einer Rangliste zu erfassen. Dazu werden laut Hersteller die Positionen der einzelnen Kategorien, Unterkategorien und Länder mit einer Punktzahl versehen und anhand ihrer relativen Größe gewichtet.

Installation: Um den Service nutzen zu können, müssen Anwender weder eine Software herunterzuladen noch einen Account erstellen.

Bedienung: Auf der Website AppTrace.com finden Interessierte zahlreiche Charts und interessante Store-Statistiken. So kann man zum Beispiel erfahren, dass zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels 350.514 kostenpflichtige Apps auf dem App Store verfügbar waren. Android-Anwender finden im Google Play-Store laut AppTrace dagegen nur knapp 134.000 Apps. Ebenfalls interessant sind die Länderspezifischen und globalen Rankings. Dabei werden jeweils die Top-300 Apps aufgelistet. Nutzer können die Daten nach App-Kategorie und nach Veröffentlichungsdatum sortieren. Darüber hinaus liefert AppTrace viele Details zu jeder App, darunter die Store-Platzierung der App, Nutzerbewertungen, die Preishistorie und mehr.

Fazit: AppTrace bietet wertvolle Statistiken über die Entwicklung der App-Stores von Apple und Google. Davon können vor allem Marketingexperten, App-Publisher und Werbetreibende profitieren, die Zahlen und Fakten als Grundlage für die Planung ihrer Kampagnen und Initiativen einsetzen möchten.

AppTrace

Version

Hersteller

Adjust GmbH

Download-Link

AppTrace.com – Keine Installation oder Registrierung erforderlich

Sprache

Englisch

Preis

Kostenlos

System

Web

Alternativen

AppAnnie