Apple: Videos im Paket günstiger

27.03.2006
Um mehr Videos im iTunes Music Store zu verkaufen, schnürt Apple daraus zunehmend exklusive Pakete.

Zum Beispiel gibt es jetzt (im US-amerikanischen Store) alle Clip aus "Fade to Red", einer von Rhino Entertainment bislang nur auf DVD vertriebenen Sammlung von Tori-Amos-Videos. Diese kosten einzeln die gewohnten 1,99 Dollar, zusammen kann man sie für 24,99 Dollar erwerben.

Generell plant Apple, über den Music Store mehr "Video Albums" aus sechs bis sieben Videos eines Künstlers, die zuvor nicht auf herkömmlichen Medien zu haben waren, sowie "Vingles" zu verkaufen, einen Lied plus dazugehörigem Video im Paket. "Das ist eine natürliche Entwicklung", erklärte Eddie Cue, Apples Vice President of Applications. "Es geht hier nicht um Ersatz für Leute, die einzelne Lieder oder komplette Alben kaufen. Aber das ist ein tolle Sache für etablierte Künstler mit einer großen Fan-Basis, die mehr Produkte will."

Apple nutze die Vorteile des Mediums. "Das ist etwas, das man nur mit digitaler Musik machen kann", so Cue weiter. Video-Alben hat Apple bereits mit Bands wie Green Day oder den Foo Fighters realisiert. Und Vingles gibt es zum Beispiel schon von Nelly, den Pussycat Dolls oder Josh Turner. "Mit der Zeit könnten wir für jedes Video eine Vingle haben", mutmaßt Cue. "Nicht jeder Song hat ein Video, aber zu jedem Video gibt es einen Song." (tc)