Web

350 Mitarbeiter in Irland entlassen

Apple stellt Fertigung von Leiterplatten ein

06.07.1998
Von md 
350 Mitarbeiter in Irland entlassen

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Apple Computer Inc. zieht sich aus dem Markt für Leiterplatten zurück. In Cork, Irland, schloß das Unternehmen sein letztes Werk, nachdem vorher schon die Fertigung in Sacramento, Kalifornien, und in Singapur eingestellt worden war. Für 350 irische Mitarbeiter ist die Zukunft damit ungewiß. Es ist unklar, ob sie im Werk in Cork, wo der neue Apple-Rechner „Imac" hergestellt werden soll, weiterbeschäftigt werden. Als Käufer für die Leiterplatten-Fertigung wurde Natsteel Electronics aus Singapur genannt. Apple wolle sich verstärkt auf die Endfertigung von Rechnern und auf auftragsorientierte Fertigung (Build to order) konzentrieren.