MacBook Pro mit Multitouch-Trackpad

Apple spendiert MacBook und MacBook Pro einen Speedbump

26.02.2008
Apple hat aktualisierte Versionen seiner populären Portables "MacBook" und "MacBook Pro" vorgestellt.

Diese enthalten die neuesten "Core-2-Duo"-Prozessoren von Intel, größere Festplatten und in den meisten Varianten standardmäßig 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Im Profi-Notebook MacBook Pro steckt zudem der neueste Nvidia-Beschleuniger "Geforce 8600 M GT" mit bis zu 512 MB Videospeicher und das mit dem extraflachen "MacBook Air" erstmals eingeführte "Multi-Touch Trackpad", das verschiedene Funktionen zur Bedienung von Programmen mit mehreren Fingern bereitstellt.

Das MacBook Pro hat jetzt ein Muti-Touch Trackpad.
Das MacBook Pro hat jetzt ein Muti-Touch Trackpad.
Foto: Apple

Das MacBook-Pro-Topmodell kommt mit einer 2,6 Gigahertz schnellen CPU mit 6 MB L2-Cache, bis zu 4 GB Arbeitsspeicher und maximal 300 GB Festplatte daher. Das schwarze MacBook-Topmodell hat einen 2,4 GHz schnellen Core 2 Duo und eine 250-GB-Platte. MacBook und MacBook Pro sind in jeweils drei Standardvarianten zu haben. Diese kosten 1000 bis 1400 Euro und 1800 bis 2500 Euro.

Alle Apple-Portables bieten eine integrierte "iSight"-Videokonferenzkamera, das "Magsafe"-Netzteil mit magnetischem Netzkabelende, 802.11n-Funknetz, Gigabit Ethernet, Bluetooth, analoge und digitale Audio-Ein- und -Ausgänge, USB 2.0, Firewire sowie einen integrierten "SuperDrive"-Brenner. (tc)