Rekordquartal

Apple beeindruckt mit unerwartet dickem Gewinn

20.10.2009
Der Computer- und iPhone-Hersteller Apple hat mit einem Rekordquartal die Markterwartungen ein weiteres Mal massiv übertroffen.

Der US-Konzern verkaufte trotz Wirtschaftskrise so viele seiner Mac-Rechner und iPhone-Handys wie nie zuvor in einem Quartal. Die Anleger reagierten begeistert und schickten die Aktie nachbörslich auf einen Höhenflug.

Apples Gewinn schoss im Ende September abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal um 47 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar (umgerechnet 1,1 Milliarden Euro) nach oben. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Viertel auf fast 9,9 Milliarden Dollar.

"Wir sind begeistert", sagte Apple-Chef Steve Jobs am Montag laut einer Mitteilung nach US-Börsenschluss. Finanzchef Peter Oppenheimer sprach vor Analysten vom profitabelstem Quartal aller Zeiten. Apple erzielte 46 Prozent seiner Einnahmen außerhalb der USA.

Der Konzern habe für 2010 bedeutende neue Produkte in der Planung, versprach Jobs den Apple-Fans ohne Details zu nennen. Apple arbeitet laut Medien etwa an einem Tablet-Computer mit berührungsempfindlichem Bildschirm, der auch E-Book-Readern etwa von Amazon und Sony Konkurrenz machen könnte.

Von den Apple-Rechnern gingen zuletzt mehr als drei Millionen Stück über den Ladentisch - ein Plus von 17 Prozent zum Vorjahr vor allem durch tragbare Mac-Computer. Der Konzern verkaufte 7,4 Millionen iPhones und damit sieben Prozent mehr. Für einen Schub sorgte seit Jahresmitte das neue schnellere Modell 3GS. Noch im Oktober soll das Erfolgshandy auch in China zu haben sein. Beim Musikplayer iPod fiel der Absatz dagegen um acht Prozent auf 10,2 Millionen Stück.

Für das laufende Quartal mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft erwartet der Konzern einen Umsatz zwischen 11,3 und 11,6 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie soll 1,70 bis 1,78 Dollar betragen. Apple ist für seine eher zurückhaltenden Prognosen bekannt. Trotz teils höherer Kosten und neuer Produkte mit kleineren Gewinnmargen meinte Oppenheimer aber: "Wir sind weiter sehr zuversichtlich."

Analysten zollten Apple Respekt für ein "phänomenales Quartal". Die Aktie kletterte im nachbörslichen US-Handel zeitweise um fast acht Prozent auf mehr als 204 Dollar. Das wäre ein neues Rekordhoch, wenn die Gewinne auch im regulären Handel am heutigen Dienstag Bestand haben. Seit Jahresbeginn hat sich der Apple-Kurs schon mehr als verdoppelt.

Im gesamten Geschäftsjahr 2008/2009 stieg der Apple-Umsatz um zwölf Prozent auf 36,5 Milliarden Dollar. Unter dem Strich verdiente der Konzern mit Sitz im kalifornischen Cupertino 5,7 Milliarden Dollar - ein Plus von 18 Prozent zum Vorjahr. (dpa/tc)